Bernd Baier wird neuer Co-Trainer der 1. Mannschaft zur Saison 2020/21

Liebe Fans und Gönner,
liebe Medien- und Pressepartner,

wie die Verantwortlichen der Abteilung Fußball bekannt geben dürfen, wird sich der gebürtige Burgebracher Bernd Baier dem Trainerteam der 1. Mannschaft zur Saison 2020/21 anschließen. Konkret wird Bernd an der Seite von Christian Trunk neuer Co-Trainer und erhält einen Vertrag bis zur Saison 2021/22.

Mit Bernd Baier kommt somit ein alles andere als Unbekannter zurück ins Steigerwald Stadion. Bereits in den Saisons 2006/07 bis 2008/09 war er – damals an der Seite von Thomas “Johnny” Winkler – Co-Trainer der 1. Mannschaft. Als gebürtiger Burgebracher kennt er die Anlage, die Mannschaft sowie das Umfeld perfekt und wird dadurch kein oder zumindest kaum eine Eingewöhnungszeit benötigen.

Viel Erfahrung sammelte der 37-jährige Rückkehrer über einige Saisons hinweg an der Seite von Klaus Grütze als von der Seitenlinie aus mit klaren Ansagen wirkender Teil eines Trainer-Duos beim SC Reichmannsdorf. Kürzlich gaben die beiden ein – allerdings nur kurzes – Intermezzo beim Kreisklassisten SV Hallstadt, nach dessen Beendigung Bernd Baier seit Anfang August vergangenen Jahres ohne Verein war.

“Als klar war, dass Ralf Schüll künftig als hauptverantwortlicher Trainer unterwegs sein möchte und dies – wie berichtet – bei unserer Zweiten auch sein wird, waren wir auf der Suche nach einem passenden Ersatz für das Amt an der Seite von Christian Trunk. Als sich Christian mit mir über die Personalie Bernd Baier austauschte, war sofort klar, dass dies passen könnte. In den Gesprächen mit Bernd bestätigte sich dies, so dass wir ihn unbedingt verpflichten wollten. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Zum einen war Bernd eben nicht nur auf dem Markt, sondern als Burgebracher passt er optimal in unser Konzept “Aus Burgebrach. Für Burgebrach”. Zum anderen kennt er die Mannschaft perfekt und stellt als künftiger Co-Trainer in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung für uns dar. Ich bin deshalb froh, dass wir mit Bernd Baier einen weiteren Burgebracher nach Hause holen konnten und die Vereinsführung ist sich gemeinsam mit Christian Trunk sicher, dass wir eine tolle Zeit haben werden!”, so Stefan Mohr – Sportliche Leiter.

“Nachdem feststand, dass Ralf Schüll die 2. Mannschaft im Sommer übernehmen wird, habe ich mir meine Gedanken gemacht und bin relativ schnell auf die Personalie Bernd Baier gekommen! Bernd hat diese Saison sehr viel Spiele unserer Jungs gesehen und er hat nie den Kontakt zum TSV verloren. Mich freut es persönlich besonders, dass ich gemeinsam mit Bernd nochmals das Projekt „TSV2020“ -„ausburgebrachfürburgebrach“ angehen darf und kann! Bernd und ich haben ja eine sehr lange gemeinsame Vergangenheit beim TSV Burgebrach. Wir spielten einst von der F- bis zur B-Jugend (12 Jahre) für Blau-Weiß und jetzt schließt sich der Kreis beim TSV. Ich bin mir sicher, dass wir uns perfekt ergänzen und unser Ziele erreichen werden. #forzaTSV”, so Christian Trunk – Trainer 1. Mannschaft.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Stefan Mohr (Sportlicher Leiter), Bernd Baier (Co-Trainer Saison 2020/21) und Christian Trunk (Trainer 1. Mannschaft BZL)