Vorbericht zum ersten Punktspiel der Saison 2015/16

Thomas Schmidt - Trainer 1. Mannschaft

Thomas Schmidt – Trainer 1. Mannschaft

Liebe Sportfreunde,

nach dem etwas enttäuschenden Saisonausklang im Entscheidungsspiel gegen den FSV Unterleiterbach geht es nun endlich wieder los. Als Gast im Burgebracher Steigerwaldstadion dürfen wir zum Saisonauftakt den Titelaspiranten DJK Don Bosco Bamberg II begrüßen. Ein weiterer Gruß geht an das Schiedsrichtergespann, das -wie auch hoffentlich viele Zuschauer- auf ein spannendes und sportlich faires Spiel hoffen kann.

Der TSV Burgebrach und die DJK Don Bosco Bamberg II schlossen die Saison 2014/2015 als Tabellennachbarn auf den Plätzen 3 und 4 ab. Auch in dieser Saison kann davon ausgegangen werden, dass sich beide Mannschaften in der Spitzengruppe etablieren. Während es in der Sommerpause beim TSV weitestgehend ruhig auf dem Transfermarkt ablief, gab es bei der Bayernligareserve der Bamberger doch einige Veränderungen.

Mit Nicolas Wunder und Sebastian Fleischmann werden in dieser Saison zwei Spieler nur noch in der Kreisligamannschaft zum Einsatz kommen. Beide gehörten in der vergangenen Saison dem Kader des Landesligameisters an und steuerten gemeinsam 47 Einsätze mit sieben Treffern zum Aufstieg bei. Tobias Schlund pausierte zuletzt, war hiervor ebenfalls Stammspieler der „Ersten“ in der Landes- und Bayernliga. Neben den Rückkehrern Lennart Wunder (SpVgg Trunstadt) und Lukas Münzel (SpVgg Stegaurach II) schlossen sich Timo Doktorowski und Christopher Nickel (beide Post-SV Bamberg) sowie Michael Schlund (FSV Phoenix Buttenheim) den Gelb-Grünen an. Verlassen haben die DJK Florian Ultsch (SV Merkendorf), Bashkim Peci (Karriereende) und Nico Mahramas (TSV Kirchehrenbach). Die Mannschaft von Trainer Marco Zahn kann sich mit diesem Kader folgerichtig berechtigte Hoffnung auf den Aufstieg in dieser Saison machen. Da das Bayernligateam der DJK an diesem Wochenende bereits am Freitag im Einsatz ist, kann zudem mit dem ein oder anderen Ergänzungsspieler aus der „Ersten“ gerechnet werden. In der Vorsaison konnte Don Bosco beide Duelle gegen Burgebrach für sich entscheiden (3:0, 2:1).

Trotz alledem möchte der heimische TSV nicht punktlos in die neue Spielzeit starten und dem Favoriten Paroli bieten. Die beiden Neuzugänge Markus Mohr und Jannik Denzler haben die Mannschaft augenscheinlich verbessert, wobei der 18-jährige Jannik Denzler leider zunächst verletzungsbedingt ausfallen wird. Auch in den Vorbereitungs- und Pokalspielen (gesonderter Bericht) konnten teils sehr gute Ergebnisse erzielt werden, allerdings sorgen die teils deutlichen Leistungsschwankungen für etwas Kopfzerbrechen. Man kann also hoffen, dass die Mannschaft am Sonntag wieder zu gewohnter Stärke zurückfindet und 90 Minuten lang an die Leistungsgrenze geht. Dann wird es auch in dieser Saison schwierig, gegen den TSV zu gewinnen.

Das Vorspiel bestreitet die TSV-Reserve gegen die „Dritte“ der DJK. Im Kader von TSV-Trainer Steffen Lunz gab es einige Veränderungen, was auf ein bessere Abschneiden als in der Vorsaison hoffen lässt. Auch im Vorspiel liegt die Favoritenrolle eher beim Gast, der als Vorjahresdritter nur knapp am Aufstieg vorbeischrammte.