Verdienter Sieg in der Nachspielzeit

Nachlegen lautete die Devise nach dem Auftakterfolg in Altendorf. Dieses Unterfangen schien alles andere als leicht zu sein, hatten die Hirschaider doch vor Wochenfrist unseren Gemeindenachbarn DJK Stappenbach mit 6:0 regelrecht vom Platz gefegt. Die Partie auf der Hirschaider Sportanlage begann zerfahren, nennenswerte Torchancen waren zunächst nicht zu verzeichnen, auch weil sich beide Teams im zentralen Mittelfeld vorerst neutralisierten. Doch schon zu diesem Zeitpunkt zeigte unser Team die besseren spielerischen Ansätze, versuchte sich in aller Regel durch flaches Kurzpassspiel durch zu kombinieren.

Fast wäre die spielerische Überlegenheit in der 22. Min. auch zahlenmäßig spürbar geworden. Ein genauer Freistoßball von rechts, geschlagen durch Kurtenbach, landete auf dem Kopf von Giehl, doch TW Hofrichter parierte glänzend, den Nachschuss setzte Kreck aus Nahdistanz knapp am Tor vorbei. Zunehmend hatten die Gastgeber Probleme, kontrolliert aus der eigenen Hälfte heraus zu kommen. Unsere Mannschaft spielte Pressing, insbesondere der lauf- und kampfstarke Markus Giehl machte der Hirschaider Abwehr zu schaffen. Er war es auch, der einen schlimmen Abspielfehler in der Hintermannschaft provozierte, beim Versuch, TW Hofrichter zu überchippen, aber knapp scheiterte. In der 40. Min. kam Kurtenbach am gegnerischen Strafraum in Ballbesitz, sein Schuss war aber zu schwach, um den herausgelaufenen TW Hofrichter zu bezwingen, im Nachsetzen scheiterte Giehl an einem Abwehrbein.
In der 2. Halbzeit änderte sich am Spielverlauf nichts. Unsere Mannschaft ließ klar erkennen, dass für sie hier nur 3 Punkte zählen. Man schob die Reihen noch weiter nach vorne, was zur Folge hatte, dass man bereits tief in der Hirschaider Hälfte zu Ballgewinnen kam. Insbesondere der starke Jannik Denzler über die linke Seite sorgte für Gefahr, beim Abschluss oder beim letzten Pass waren jedoch zu viel Ungenauigkeiten und Hektik im Spiel.
Die Chance schlechthin zum Führungstreffer bot sich unserer Mannschaft in der 65. Minute. Herzog sprang der Ball im eigenen Strafraum an die Hand. Elfmeter war die Folge. Doch Förtsch scheiterte an TW Hofrichter. In der Schlussphase schlich sich Hektik in unser Spiel ein. Man musste befürchten, nicht ausreichend genug für die unternommenen Anstrengungen belohnt zu werden. Doch in der Nachspielzeit half auch das Glück mit. Der eingewechselte Christian Reiche kam im Strafraum nach einem Eckball an den Ball und ließ mit einem platzierten Schuss aus der Drehung, 10 Metern Torentfernung, bedrängt von zwei Verteidigern, TW Hofrichter keine Chance. Das Leder schlug zum vielumjubelten Siegtreffer im rechten Eck kein. Kurze Zeit später war Schluss.

Der Sieg ist absolut verdient, wenngleich der Zeitpunkt des Treffers natürlich glücklich ist. Der Erfolg verbunden mit dem Vorrücken auf den 3. Tabellenplatz schürt die Vorfreude auf das Derby gegen die Harnsbacher, die ihrerseits ebenfalls in der Nachspielzeit gegen den SV Pettstadt zum Sieg kamen.

Mannschaftsaufstellung TSV Burgebrach:
Medem – Denzler, Mohr, Bäuerlein, Knorz – Beck, Hoch, Förtsch, Kurtenbach – Kreck, Giehl.

Eingewechselt: Dieterle, Reiche

Tor: 0:1 Reiche (90. Min.).

Bilder: Hendrik Kowalsky / anpfiff.info