TSV stürzt Spitzenreiter mit Paukenschlag

Das Spitzenspiel war sehr lange Zeit taktisch geprägt. Beide Teams legten höchsten Wert auf Beibehaltung der Ordnung in den Systemreihen. Das Risiko wurde insbesondere in den ersten 45 Minuten gescheut. Selten sah man Druckausübung auf die jeweils spieleröffnenden Abwehrreihen, vielmehr stellte man im Mittelfeld die Räume zu. Chancenarmut auf beiden Seiten war die logische Konsequenz. Da zudem zumindest in der Anfangsphase kaum technische Fehler passierten, bedurfte es schon fußballerisch sauberen und schnell vorgetragenen Aktionen, um überhaupt Gefahr versprühen zu können. So in der 7. Min., als der wiederum starke Baier mit einem öffnenden Pass Denzler auf die Reise schickte, dessen zwar scharfe und auch flache Hereingabe jedoch keinen Abnehmer fand. Eine mit hohem Tempo vorgetragene Direktkombination durch das Mittelfeld unter Beteiligung aller zentralen Mittelfeldspieler des TSV führte in der 15. Min. zum 1:0. Becks finales Zuspiel verwandelte Daniel Baier mit einem trockenen Schuss ins untere rechte Toreck.

Der wohl einzig nennenswerte Fehler des stellungs- und zweikampfsicheren Joachim Hemmer hätte die Gäste in der 23. Min. beinahe dezimiert. Seinen Passversuch antizipierte Förtsch richtig, doch bevor der TSV-Angreifer Dampf aufnehmen konnte, hielt ihn der erfahrene Würgauer Abwehrchef am Trikot fest. Trotz heftiger Proteste einiger Burgebracher Akteure kam Hemmer mit der gelben Karte davon. Es war wohl ausgleichende Gerechtigkeit, dass auf der anderen Seite TSV-Kapitän Sebastian Selig in der 33 Min. nach einem Handspiel unmittelbar vor dem Strafraum als „letzter“ Mann auch (nur) mit einer Verwarnung bedacht wurde.

Die Gäste, denen man von der Körpersprache her die Erfolge der vergangenen Wochen durchaus anmerken konnte, brauchten lange, bis sie gefährlich vor das Tor von Lars Medem kamen. Zwischen der 35. und 50. Min. hatten sie ihre stärkste Phase, als sie durch viel Ballbesitz die Burgebracher Reihen zurückdrängen konnten. Kestler zog einen Flachschuss in der 43. Min. knapp am langen Eck vorbei. Nach dem Seitenwechsel zielte Schütz in der 50. Min. zu hoch.

TSV-Spielertrainer Thomas Schmidt, der selbst verletzt fehlte, hatte zur Pause Markus Giehl eingewechselt. Dieser sollte zum einen durch seine Schnelligkeit lange Pässe zu gefährlichen Angriffen verwerten und zum anderen auf Fehler in der Würgauer Hintermannschaft lauern. In der Tat gelang durch einen solchen Angriff in der 70. Min. das 2:0. Förtsch schickte mit einem gut getimten Pass Markus Giehl auf die Reise, der umkurvte sowohl Verteidiger Jaekel als auch TW Löhrlein und schob das Leder ins Tor. Als Daniel Hoch 5 Minuten später nach einem Eckball von Denzler per Kopf zum 3:0 traf, war das Spiel entschieden. Erst recht nachdem Will mit einem von Simon Selig durch ein Foul an Schmaus verursachten Foulelfmeter in TW Medem seinen Meister fand. Auch den Abpraller setzte der SVW übers Tor.
Beeindruckt durch die Nackenschläge in Form der Gegentore und den vergebenen Elfmeter steckte der Spitzenreiter in den letzten 10 Minuten auf. Es öffneten sich nun Räume, die der euphorisierte TSV dankend annahm. Markus Giehl erzielte in der 82. Min. nach Vorarbeit von Baier seinen zweiten Treffer zum 4:0. Für den Schlusspunkt sorgte Jannik Denzler in der 85. Minute. Vorlagengeber war wiederum Daniel Baier.

Mannschaftsaufstellung TSV Burgebrach:
Medem – Hümmer, Seb. Selig, Mohr, Jonas Selig – Beck, Hoch, Baier, Denzler, Knorz – Förtsch.

Eingewechselt: Timo Selig, Giehl, Simon Selig.