Hochverdienter Heimsieg gegen den Tabellenführer nach geschlossener Mannschaftsleistung

Obwohl das Spiel gegen Rattelsdorf am vergangenen Sonntag unglücklich verloren wurde, ging die Reserve des TSV dank der guten Leistung trotzdem mit breiter Brust in das Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Ebing, der in der laufenden Saison erst eine Niederlage hinnehmen musste.

Bei sommerlichen Temperaturen legte der TSV bereits ab der ersten Minute ein hohes Tempo an den Tag, mit dem die Gäste nur schwer zurechtkamen. So konnten die Gäste in ihre Hälfte gedrängt und einige Chancen herausgespielt werden. Einen Schuss von Maximilian Röckelein konnte der Gästetorwart gerade noch über die Latte lenken und wenig später kam Stefan Mohr nach Flanke von Jonas Selig zum Kopfball, konnte die Chance aber nicht verwerten.

Die Überlegenheit des TSV wurde immer deutlicher doch man konnte die zahlreichen Chancen noch nicht in Tore ummünzen. In der 19min kam Christian Albrecht nach Vorarbeit von Johannes Ulbrich zum Abschluss, scheiterte jedoch am Torhüter. 10 Minuten später erhielt die Heimmannschaft eine Doppelchance um in Führung zu gehen: Nach schönem Solo und Querpass von Stefan Mohr kam Johannes Ulbrich aus 5m zum Abschluss, doch der Ebinger Torwart konnte erneut durch einen starken Reflex retten. Der anschließende Eckball führte dazu, dass Daniel Hartmann aus 18m frei zum Abschluss kam. Sein Schuss ging allerdings knapp am Tor vorbei.

Bis zur Halbzeit blieb es also beim torlosen Unentschieden. Der TSV konnte trotz Chancen-Plus und spielerischer Überlegenheit kein Tor erzielen. Die Spvgg Ebing konnte nur ganz selten gefährlich vors Tor der Heimmannschaft kommen und Torhüter Andreas Köberlein war bis zu diesem Zeitpunkt ungeprüft.

Nachdem in der Pause die Chancenverwertung angesprochen worden war, brauchte der TSV nicht lange um die Vorgaben der Trainer umzusetzen. Timo Firmbach konnte nach Balleroberung am eigenen Sechzehner das Mittelfeld schnell überbrücken und einen Steilpass auf den mitgelaufenen Jonas Selig spielen. Dieser hatte das Auge für Mittelstürmer Stefan Mohr, welcher eiskalt zum viel umjubelten 1:0 für den Gastgeber traf (48min).

Nun spielte die Reserve des TSV befreit auf und nutzte die konditionellen Vorteile, um den Gegner tief in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen. So auch in der 56. Minute als Timo Firmbach den Libero der Gäste anlief und den Zweikampf gewann. Nachdem er auch den Torwart umkurven konnte, schob er zum hochverdienten 2:0 ein.

Doch anstatt sich auf der Führung auszuruhen, spielte der TSV weiter nach vorne und erhielt zahlreiche Möglichkeiten die Führung auszubauen. Sowohl Johannes Ulbrich (59min) als auch Jonas Selig (69min) scheiterten aus mittlerer Distanz am Aluminium.

Die Gäste blieben nach wie vor nur bei Standards gefährlich, da die neu formierte Hintermannschaft des TSV sehr geordnet stand.
In der 70. Minute gelang der Spvgg Ebing 2 durch einen direkten Freistoß der Anschlusstreffer zum 2:1. Torhüter Köberlein konnte beim Schlenzer aus 18m wenig ausrichten.

In Konsequenz der versäumten Chancen wurde das Spiel jetzt noch einmal hitzig und beide Mannschaften kamen zu einigen gefährlichen Chancen. In der 90. Minute kam Marcel Winkler nach Vorarbeit von Timo Selig aus ca. 16m zum Abschluss. Sein Schuss streife allerdings nur das Außennetz.

Im direkten Gegenzug reagierte Torwart Andreas Köberlein nach Schuss aus kurzer Distanz hervorragend und konnte so den verdienten Heimsieg festhalten.

Der TSV hat durch eine geschlossene Mannschatsleistung den Tabellenfürher aus Ebing bezwungen. Jetzt gilt es den Schwung mitzunehmen und am Donnerstag im Nachholspiel gegen den TSV Breitengüßbach 2 die nächsten 3 Punkte einzufahren.

Aufgebot: Köberlein – Albrecht – Firmbach – Hartmann – Hohner – Mohr – Röckelein – Selig J. – Selig T. – Ulbrich J. – Weinmann

Ergänzungsspieler: Ulbrich M. – Winkler

Tore: Mohr (48min, 1:0), Firmbach (56min, 2:0), Hagel (70min, 2:1)