Erste Mannschaft gewinnt knapp im Derby gegen Stappenbach!

„Die Nr. 1 im Markt sind Wir“

Dass dieser Refrain nach dem Spiel gesungen werden würde, war klar. Nur wusste man nicht, von welchem Team. Bekanntlich hatten wir vor dem Spiel 1 Punkt Rückstand auf den Kontrahenten aus Stappenbach. Dass letztendlich unsere Mannschaft diesen Ohrwurm intonierte, lag an einer starken 2. Halbzeit, in der eine Umstellung unseres Trainers bestens griff und die Heimelf so vor immer größere Probleme gestellt wurde.

Am Anfang waren beide Mannschaften sehr auf Sicherheit bedacht. Nur nicht in Rückstand geraten, schien die Devise beider Trainer gewesen zu sein. Man agierte nur mit jeweils einer Sturmspitze, so dass es schwer war, gegen die sicheren Abwehrreihen Chancen zu kreieren. Wenn überhaupt, kamen solche nur zustande bei Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung. So passiert in der 15. Min., als nach einem solchen Fehler unsererseits DJK-Kapitän Dotterweich sich des Leders bemächtigte und sofort steil auf Hesse spielte. Dieser tauchte allein vor TW Dörnbrack auf, scheiterte aber einer Fußabwehr unseres seit Wochen in überragender Form spielenden Keepers. Auf Burgebracher Seite verfehlte Giehl eine Freistoßvorlage von Baier nur knapp. Spielanteilmäßig verzeichneten die Hausherren im 1. Durchgang, insbesondere in der Endphase desselben, ein leichtes Übergewicht. Über den 0:0-Pausenstand waren wir daher keinesfalls unglücklich.

Zu Beginn der 2. Hälfte stellte TSV-Trainer Thomas Schmidt um. Markus Mohr rückte ins Mittelfeld vor und machte auf der zentralen defensiven Position in Zusammenarbeit mit Daniel Baier viel Dampf. Die DJK hatte jetzt immer mehr Mühe, auftretende Lücken zu schließen. Dennoch gelang es unserer Mannschaft zunächst nicht, erfolgversprechende Torchancen herauszuspielen. Gefährlich wurde es für die Stappenbacher bei einem Freistoß von Mohr aus 20 Metern, der knapp übers Tor zischte. Kurze Zeit später scheiterte Meth ebenfalls mit einem Freistoß an TW Dörnbrack.

Der TSV machte weiter Druck, ohne aber die Defensive zu vernachlässigen. Diese eingebrachte und nötige Geduld zahlte sich in der 79. Minute aus: Daniel Baier bediente mit einem genau getimten Pass den durchstartenden Markus Giehl, der vor dem Tor die Nerven behielt und überlegt an TW Kaiser vorbei ins kurze Eck zum entscheidenden Treffer einschob. Vier Minuten später hätten wir einen Foulelfmeter zugesprochen bekommen müssen, als der eingewechselte Thomas Schmidt, beim Versuch, den DJK-Keeper zu umkurven, klar von diesem von den Beinen geholt wurde. Doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm.

So blieb es beim aufgrund der besseren 2. Halbzeit verdienten Sieg des TSV. Mehr als ein Wermutstropfen ist die Oberschenkelverletzung von Manuel Beck, der ausgewechselt werden musste und auszufallen droht.

Mannschaftsaufstellung TSV Burgebrach:
Dörnbrack – Hümmer, Bäuerlein, Mohr, Jonas Selig – Beck, Baier, Timo Selig, Förtsch, Denzler – Giehl.

Ergänzungsspieler: Sebastian Selig, Schmidt, Kreck.

Tor: 0:1 Giehl (79. Min.).