DJK Stappenbach siegt beim Raiffeisencup

Das traditionelle Hallenturnier des TSV Windeck Burgebrach, der Raiffeisencup, stand wieder im Zeichen stimmungsvoller Derbyatmosphäre in der in Spitzenzeiten mit etwa 250 Zuschauern gut besuchten Windeckhalle. Den Siegerpokal holte sich die DJK Stappenbach, die sich nach nur Platz 3 in der Gruppenphase kontinuierlich steigerte und in den Entscheidungsspielen nicht mehr zu bezwingen war. Das musste auch der Gastgeber TSV Burgebrach akzeptieren, der im Finale bei der 1:4-Niederlage chancenlos war.

Das Spiel um Platz 3, ausgetragen in einem 9-Meter-Schiessen, entschied der überraschend bis in Halbfinale vorgestoßene SV Reundorf mit 3:2 gegen den TSV Hirschaid für sich.

Die Viertelfinalspiele standen im Zeichen von Dramatik und Spannung bis zur Schlusssirene. In der Begegnung zwischen dem Gruppensieger TSV Hirschaid gegen den Viertplatzierten aus der anderen Gruppe, SV Schönbrunn, schien die Favoritenrolle klar verteilt zu sein. Doch tat sich der Favorit äußerst schwer, lag gar dreimal zurück und konnte erst in der Schlussphase mit dem entscheidenden Treffer zum 4:3 die Oberhand gewinnen. Noch enger ging es im Ortsderby zwischen dem TSV Burgebrach und dem Titelverteidiger, SV Eintracht Ober-/Unterharnsbach zu. Der Gastgeber lag bereits 0:3 zurück, schaffte noch den Ausgleich, führte dann im entscheidenden 9-Meter-Schiessen mit 2 Tore Vorsprung, um diesen noch zu verspielen und erst im Duell der beiden Torhüter dann doch zu gewinnen. Auch das Viertelfinale zwischen dem SV Walsdorf und der DJK Stappenbach ging in die Verlängerung. Der Kreisligist gewann mit 4:2. Überraschend dagegen der fast schon als ungefährdet zu bezeichnende Sieg des SV Reundorf mit 2:0 gegen den Vorjahresfinalisten SV RW Lisberg, der als Gruppensieger ambitioniert ins Viertelfinale eingezogen war.

1. Halbfinale: TSV Hirschaid gegen TSV Burgebrach 1:3
In den ersten 7 Minuten tat sich vor den Toren nicht viel. Dann brach die starke Phase des TSV Burgebrach zwischen der 7. und der 10. Minute an, in der man mit 3 Treffern das Spiel entschied. Spielertrainer Schmidt, Timo Selig nach Freistoßablage von Kurtenbach und Jonas Selig mit einem kuriosen Distanzschuss von der Mittellinie sorgten für klare Verhältnisse. Der Anschlusstreffer von Jentsch kam zu spät.

2. Halbfinale: SV Reundorf gegen DJK Stappenbach 0:2
Die cleveren Stappenbacher gingen schon früh durch Daniel Pflaum nach einem Schnellangriff über die rechte Seite in Führung. Lamprecht erhöhte in der 7. Min. auf 2:0. Doch der SV Reundorf steckte nicht auf und war permanent auf Ergebnisverbesserung aus. Ein Weitschuss von Röckelein streifte das Tordreieck. Doch ansonsten ließ der Kreisligist wenig zu und verwaltete den Vorsprung bis zum Schluss.

Endspiel: TSV Burgebrach gegen DJK Stappenbach 1:4
Das Finale, das in zwei Halbzeiten zu je 8 Minuten ausgetragen wurde, konnte nicht an die spannenden Begegnungen der vorausgegangenen Runden anknüpfen. Die 1. Halbzeit war geprägt von Chancenarmut, deshalb lautete das logische Pausenresultat 0:0. Das änderte sich in der 2. Spielhälfte gravierend. Martin brachte die DJK mit einem krachenden Schuss in Führung. Doch fast im Gegenzug gelang Beyer für den TSV der Ausgleich. Ein sensationeller Kopfballtreffer von DJK-Trainer Distler brachte Stappenbach erneut in Führung. Als Denzler 3 Minuten vor Schluss nach einer tollen Kombination das 3:1 erzielte, war das Spiel gelaufen. Erst recht, nachdem Lamprecht nur 45 Sekunden später das 4:1 folgen ließ. Ein verdienter Sieg für die DJK Stappenbach.

Bei der anschliessenden Siegerehrung waren der 2. Bürgermeister der Markgemeinde Burgebrach, Herr Peter Pfohlmann, der Vorstand des TSV Burgebrach, Herr Daniel Klitzke und der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Burgebrach-Stegaurach, Herr Peter Röckelein anwesend. Jeder Teilnehmer erhielt von der Raiffeisenbank einen Ball, zudem zeichnete Herr Röckelein den besten Torschützen und den besten Torwart des Turnieres mit einem attraktiven Gutschein aus.

Der beste Torwart wurde von den Trainern der teilnehmenden Teams gewählt. Je 3 Stimmen fielen auf Daniel Hofrichter vom TSV Hirschaid und auf Christoph Neumann vom TSV Burgebrach. Bester Torschütze mit 6 Toren war der Winterneuzugang des TSV Burgebrach, der 18jährige Marc Beyer. Die DJK Stappenbach kassierte die Siegprämie und den Wanderpokal. Bei der Siegerehrung wurde den Ausrichtern durchwegs Lob ausgesprochen.

Viele Mannschaften kündigten ihre Teilnahme auch nächstes Jahr an.

15. Raiffeisencup des TSV Burgebrach 2017: Turniersieger ist die DJK Stappenbach