Der Jahrgang 2003 schießt die JFG Steigerwald zurück in die U17-Landesliga

Was sich längst angebahnt hatte, ist nun in trockenen ¬Tüchern: Die U 17 des JFG Steigerwald ist Meister der Bezirksoberliga und steigt nach nur einem Jahr Abstinenz wieder in die Landesliga auf. „Die Jungs kann man gar nicht genug loben. Ich bin einfach wahnsinnig stolz“, sagte Trainer Wolfgang Zeck, der Vater der des Erfolges, der das Team in den vergangenen 5 Jahren formte. Mit 28 von 30 möglichen Punkten nach 10 Spielen bis zur Winterpause und dem sensationellen Torverhältnis von 64:10 Toren steht die JFG Steigerwald ohne Frage verdient an der Tabellenspitze.

Dieser Erfolg ist umso höher einzuschätzen, da die beiden härtesten Verfolger die „Nachwuchsleistungszentren“ der SpVgg Bayreuth und vom FC Coburg waren. Die Ausbeute überraschte auch Trainer Zeck: „Das ist schon echt krass und eine Kunst, diese extreme Souveränität kon¬stant zu beweisen. Gerade im Jugendbereich ist das eher ungewöhnlich.“ Hervorheben wollte er nur das Team als solches. Bemerkenswert ist auch der Fakt, das der Jg. 2003 einen außergewöhnlich kleinen Kader von lediglich 16 Spielern aufweist, der sich durch das Ausscheiden von Maximilian Kronester der leider den Fahraufwand nicht mehr stemmen konnte auf 15 Spieler reduzierte. Aber die Mannschaft machte mit ihrer ehrgeizigen und lernwilligen Einstellung auch diesen schmerzhaften Ausfall weg und kämpfte umso mehr gemeinsam für den Erfolg, wie Zeck klarstellt.

Für den Jahrgang 2003 ist es der dritte Erfolg in Folge in einer Meisterschaftssaison und erstmals wird der Erfolg mit einem Aufstieg gekrönt. In der Saison 2017/2018 holte das Team die Vize-Meisterschaft in der U15-BOL, doch eine Vorstandsentscheidung zerstörte den Traum von der C-Junioren Bayernliga Aufstiegsrelegation. In der Saison 2018/2019 sicherte sich das Team souverän den Titel des Kreisliga-Meisters, doch der Aufstieg in die BOL blieb verwehrt, da gleichzeitig die U17 leider aus der Landesliga abstieg. Aber aller guten Dinge sind drei und dafür reichte diesmal die Herbstmeisterschaft zum Aufstieg in die Landesliga. Unterhaltungswert haben die Spiele des Jg. 2003 auf jeden Fall. Die Bilanz der letzten 4 Jahre lautet 464:100 Toren bei 72 Spielen was pro Spiel einem Schnitt von ~ 6:1 Toren entspricht.

Insgesamt 12 Spieler der 16 eingesetzten Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Top-Torjäger war Matthias Wächter mit 14 Treffern, dicht gefolgt von Justin Grubert der nach seinem Kreuzbandriss 13 Treffer beisteuerte. Dahinter folgen Joshua Strasser 11 Tore und Dominik Reiser 9 Tore sowie Thomas Felde und Leonhard Werner mit jeweils 4 Treffern.
In der Hallensaison schnitten die Spieler von Trainer Wolfgang Zeck ähnlich erfolgreich wie auf dem Platz ab. Der Titel im Kreis Bamberg und Kreis Bamberg/Bayreuth wurde souverän eingefahren. Lediglich bei den Bezirksmeisterschaften fehlte das notwendige Quäntchen Glück um einer herausragenden Hallensaison mit 6 Titeln bei 6 Turniere die Krone aufzusetzen.

Nach der Zwangspause geht es jetzt für den Jahrgang 2003 in das Abenteuer U19-Junioren wo mit der Bayernliga und der Bezirksoberliga zwei Spielklassen auf die Jungs warten, die ihnen alles abverlangen werden. Doch wer die Spieler des Jahrganges 2003 kennt, der weiß das die Spieler diese Herausforderung annehmen und ihr Bestes geben werden.

hinten von links: Tim Weigelt, Maximilian Kronester, Dominik Reiser, Justin Grubert, Leonhard Werner, Jan Bunzel, Finn Sundhaus, Jakob Fröhling, Thomas Felde, Matthias Wächter
vorne von links: Joshua Strasser, Noel Zeck, Moritz Löffler, Jakob Neidhart, Max Dallner, Jan Vollmuth