Burgebracher Raiffeisen-Cup: SC Reichmannsdorf stößt Stappenbach vom Thron

Der SC Reichmannsdorf stand gegen Vorjahres- und Vorvorjahressieger Stappenbach im Endspiel und setzte sich dort mit 2:1 durch. Dritter beim Burgebracher Raiffeisen-Cup wurde Prölsdorf/Schönbrunn vor dem SV Frensdorf. Die beiden Teams des Gastgebers scheiterten jeweils im Viertelfinale.

VORRUNDE
In der Gruppe A landete die SG Ampferbach/Steinsdorf mit einem Punkt auf dem letzten Platz. Die anderen vier Teams trennte jeweils nur ein Punkt. An die Spitze setzte sich der SV Ober-/Unterharnsbach ungeschlagen mit je zwei Siegen und zwei Unentschieden. Als Zweiter ging der SV Frensdorf vor der ersten Vertretung des TSV Burgebrach ins Viertelfinale. Ebenso wie Lisberg/Trabelsdorf, die es immerhin noch auf fünf Punkte brachten.

Die Gruppe B entschied der SC Reichmannsdorf für sich. Zehn Punkte und zehn erzielte Tore waren die Bestmarken aller Teams in der Vorrunde, dazu kassierte der Kreisligist nur einen Gegentreffer. Ebenso wie die DJK Stappenbach, die als Zweiter keine Probleme hatte. Jeweils vier Punkte reichten Prölsdorf/Schönbrunn und dem TSV Burgebrach 2, um ins Viertelfinale vorzustoßen. Schluss war nach der Vorrunde für die DJK-SV Geisfeld, die es auf einen Punkt brachte und mit 13 in der Vorrunde die meisten Gegentreffer aller Teilnehmer kassierte.

VIERTELFINALE
Richtig spannend und torreich ging es im ersten Viertelfinale zu. Dort setzte sich der KK3-Tabellenführer gegen den TSV Burgebrach 2 durch. 4:3 hieß es am Ende.Auch der TSV Burgebrach 1 musste im Viertelfinale die Segel streichen. Gegen die SG Prölsdorf/Schönbrunn gelang es nicht mehr, einen 0:1-Rückstand zu egalisieren.

Im dritten Spiel der Zwischenrunde setzte sich der Vorjahressieger Stappenbach gegen Ober-/Unterharnsbach durch. Als Patrick Braun auf 1:2 verkürzte, wurde es zwar noch einmal spannend, aber die DJK hatte sofort eine Antwort parat.

Weitgehend auf Augenhöhe begegnete in der vierten Partie die SG Lisberg/Trabelsdorf dem späteren Sieger Reichmannsdorf. Zwar hatte der SCR die ersten Möglichkeiten, scheiterte aber jeweils. Auf der Gegenseite fehlten Timo Pflaum nur Zentimeter zur Führung, auch Marco Gülta verpasste nur knapp. Dreieinhalb Minuten vor dem Ende gelang Sven Wenzel die Führung. Die hielt bis zum Schluss. Auch, weil Timo Pflaum nur die Querlatte traf.

HALBFINALE
Halbfinale 1:

SV Frensdorf – DJK Stappenbach 1:4
Schneller Beginn im ersten Halbfinale, in dem Patrick Schäfer mit einem Heber und auf der Gegenseite Michael Biesenecker mit einem Freistoß knapp scheiterten. Als es eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Frensdorf gab, traf Daniel Pflaum nur die Querlatte – und im Gegenzug brachte Martin Panzer den SVF in Unterzahl in Führung. Dann allerdings drehte der spätere Turniertorschützenkönig Florian Wagner die Partie für Stappenbach mit einem Hattrick – und sorgte zehn Sekunden vor Schluss dann sogar für das 4:1.

Halbfinale 2:

Prölsdorf/Schönbrunn – SC Reichmannsdorf 1:3
Den besseren Beginn verbuchten die Reichmannsdorfer für sich. Stanislaw Nikiforow brachte den Kreisligisten in Führung, danach parierte Torwart Sebastian Schlauch drei Mal stark. Und nach der Hälfte der Zeit glich dann Sebastian Denzler für die SG aus. Mit seinem 6. Turniertor brachte Sven Wenzel dreieinhalb Minuten vor dem Ende den SCR auf die Siegerstraße, das 3:1 durch Jonas Zwillich stellte endgültig den erneuten Einzug des SC Reichmannsdorf ins Finale sicher.

FINALE

Spiel um Platz 3:

SV Frensdorf – Prölsdorf/Schönbrunn 2:3 n9m
Das Spiel um Platz 3 wurde im Sechsmeterschießen entschieden, dort setzte sich die SG Prölsdorf/Schönbrunn durch und wurde Dritter des Turniers.

Endspiel:

DJK Stappenbach – SC Reichmannsdorf 1:2
Im diesjährigen Endspiel nutzte der SC Reichmannsdorf die Chance, sich zu revanchieren. Zunächst allerdings verpasste Florian Wagner nur knapp die Chance, den Titelverteidiger in Front zu bringen. Auf der Gegenseite rettete die Latte gegen einen Schuss von Sven Wenzel. Reichmannsdorf drückte jetzt und belohnte sich dafür mit dem 1:0 durch Jonas Zwillich. 1:40 vor dem Ende legte Stanislaw Nikiforow das 2:0 nach. Als Steffen Denzler energisch im Fallen den Anschluss herstellte, wurde es kurz nochmal spannend. Aber eine Zwei-Minuten-Strafe für Stappenbach spielte den Reichmannsdorf in die Karten, sie brachten den Vorsprung über die Runden und sicherten sich nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr diesmal den Titel.

Auf dem Bild: Sportlicher Leiter TSV Burgebrach Stefan Mohr gemeinsam mit Schirmherr
Bürgermeister Johannes Maciejonczyk und Werner Christel vom Turniersponsor Raiffeisen-Bank durchgeführten Siegerehrung, wurde als bester Schütze des Turniers Florian Wagner (7 Tore) von der DJK Stappenbach und als bester Torhüter Patrick Hirt von der SG Lisberg/Trabelsdorf ausgezeichnet.

Auf der von Sportlicher Leiter TSV Burgebrach Stefan Mohr gemeinsam mit Schirmherr